Groups that work. Gruppendynamisches Trainings-Lab.

Fünf Tage Training in Klausur, intensiv und lehrreich.

Sie wollen besser verstehen „wie Gruppen ticken“? Sie möchten Gruppen sicherer leiten und die Selbstorganisation Ihres Teams verbessern? In unserem Trainings-Lab Groups that work erleben Sie Gruppe „live” miteinander. Dabei erkunden Sie Ihre Position und Ihre Art, mit Gruppen umzugehen, sowohl während der Trainingszeiten als auch im informellen Raum dieser Woche, in den Pausen, abends beim Bier. Sie erfahren sehr viel über sich, setzen sich mit Ihrem eigenen Verhalten in Gruppen auseinander und Sie lernen Ihre Haltung in Gruppen neu und wirksamer zu justieren.Für wen ist das Training?

Für Fach- und Führungskräfte, die in Teams mitarbeiten oder sie leiten.

Ihre Lernchancen:

  • Sich gelassener, sicherer und wirksamer in Gruppen bewegen.
  • Besser verstehen, was in einer Gruppe los ist
  • Erkennen, wie Sie das Geschehen beeinflussen können.
  • Erleben, wie Konflikte in Gruppen gelöst werden können.
  • Differenzen in Zukunft früher und entschlossener angehen.
  • Erfahren, was es braucht, damit Menschen Ihnen folgen.

Kurz: Und sie werden mehr Mut und ein besseres Standing in Gruppen haben, was es schlicht und einfach leichter und lustvoller macht!Wann und wo?

23.-27.09.2024, Start Mo 14 Uhr, Ende Fr 15:00.
Kloster Schwanberg, Nähe Kitzingen am Main.

Trainer:innen:

  • Dr. Lutz Lyding (Trainer für Gruppendynamik, DGGO)
  • Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen (Trainerin für Gruppendynamik, DGGO)
  • Dr. Robert André (Trainer für Gruppendynamik, DGGO)
  • Dr. Thomas Vogl (Trainer für Gruppendynamik, DGGO)

Kosten:

1.490,- EUR, zzgl. ca. 480,- EUR für 4 Übernachtungen und Vollpension 

Anmeldung: kontakt@diegruppendynamiker.de

M5Lead - Das Führungskräfte-Programm

M5Lead - das gruppendynamische Führungskräfte-Entwicklungsprogramm 4.0.

Nächste Termine: 
M5Lead Führung, 30.4.2024, 09:00 bis 17:00
M5Lead Person 11.07.2024, 09:00 bis 17:00
M5Lead Teams 12.09.2024, 09:00 bis 17:00
M5Lead Organisation 19.11.2024, 09:00 bis 18:00
M5Lead Transfer 16.01.2025, 09:00 bis 17:00

5 Tage Training

4 x Praxiscoaching in festen Kleingruppen.

Leistungen:

  • 5 eintägige Trainingsmodule (40 Zeitstunden), davon 1 Tag digital, 4 Tage in Präsenz,
  • max. 12 TN, min. 8 TN, 
  • immer 2 Trainer:innen! (Staff besteht aus 4 Trainer:innen + 3 Coaches)
  • Einsatz von Berufsschauspielern für lebensechte Simulation von Führungssituationen
  • 4 zweistündige TransferCoachings (virtuell; 8 Zeitstunden) jeweils zwischen den Modulen. Praxisnah begleitendes intensives Lernformat in 2-3er Gruppen!
  • Feste Kursgruppe über die Dauer von einem Jahr hinweg (Feb-Nov)
  • Ort: Tagungshotel im Rhein-Main-Gebiet (zentrale Lage!)

Veranstalter: www.diegruppendynamiker.de

Weitere Infos und Anmeldenung: potsch@diegruppendynamiker.de 

Soziale Kompetenz - Selbststeuerung und Führung

Ob Sie als Fach- oder als Führungskraft arbeiten: ein gruppendynamisches Training kann Ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Verbessern Sie Ihre Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen, Vorgesetzten oder KundInnen, indem Sie mehr über sich selbst und über Gruppen erfahren.

In einem gruppendynamischen Training bauen Sie Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung aus. Sie lernen sicher mit Macht und Einfluss umzugehen und Konflikte erfolgreich zu bearbeiten. Nicht zuletzt schulen Sie Ihre Sensibilität dafür, welches Verhalten in der aktuellen Situation angemessen ist.

Sie lernen über Ihre persönlichen Fortschritte hinaus auch die Dynamik in Gruppen besser kennen. Im Training erfahren Sie, wie Gruppen funktionieren und was Gruppen und Teams arbeitsfähig macht.

Unsere Trainings entsprechen den Weiterbildungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik DGGO (www.dggo.de).
Sie werden von Fach- und Führungskräften aus Profit- und Nonprofit-Organisationen besucht. Die Vielfalt der Teilnehmer, aus ganz unterschiedlichen Branchen, Professionen und in verschiedenen Funktionen, wirkt besonders bereichernd.

Was Sie davon haben

  • Eine reflektierte Selbstsicherheit: Sie können bewusst mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen in der Kommunikation umgehen.
  • Sie kommunizieren wirksam und zeitsparend.
  • Sie lernen, wertschätzend und mutig Konflikte einzugehen.
  • Sie sind in der Lage, gruppendynamische Prozesse bewusst und konstruktiv zu beeinflussen.

TrainerInnen:

Dr. Karl Schattenhofer

Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen

11.03.24 - 15.03.24 Kochel am See

Sie haben dazu Fragen? Weitere Informationen finden Sie unter www.tops-ev.de. Oder nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

Mini-Lab: Gruppendynamik agil

Drei intensive Trainings-Tage für alle, die Gruppendynamik in agilen Teams erleben und besser verstehen wollen

In drei intensiven Trainingstagen erleben Sie als Teilnehmer/in unterschiedliche Phasen und Prozesse, die typisch sind für agile Teams: den Anfang gestalten, wieder „auseinanderdriften“, kritische Rückmeldungen geben, sich auf Regeln verständigen, Entscheidungen treffen, Konflikte klären etc.

All das geschieht in diesem Mini-Lab nicht theoretisch. Sie als Teilnehmer/innen erleben diese Dynamiken hautnah als Mitglieder einer sich neu formierenden Gruppe. Mithilfe der Trainer/innen reflektieren und analysieren Sie den Gruppenprozess mit einer „gruppendynamischen Brille“. So verstehen Sie rückblickend die im Workshop erlebte Dynamik der Gruppe.

Später können Sie diese Erfahrungen auf Ihre Berufspraxis übertragen. Dort erkennen Sie dann schneller, worum es im Team „eigentlich“ geht, was ihr Team braucht und wo Sie ansetzen können, um ihr Team voranzubringen.

Das „Mini-Lab: Gruppendynamik agil“ wendet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Gruppendynamik in agilen und selbstorganisierten Teams verstehen und die Zusammenarbeitfruchtbarer gestalten wollen: Führungskräfte, Agile Coaches, Projekt Manager, aber auch Teammitglieder erfahren hier, was selbstorganisierte Teams aus gruppendynamischer Perspektive ausmacht und was sie brauchen.

TrainerInnen:

Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen

Dr. Thomas Vogl

02.11.23 - 04.11.23  Kloster St. Josef, Neumarkt (Raum Nürnberg)

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir erklären Ihnen gerne, wie wir vorgehen und für wen das Mini-Lab das passende Format ist: Kontakt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tops-ev.de

Leiten und Beraten von Gruppen und Teams - Gruppendynamik und Selbstorganisation (1. Stufe der DGSv Supervisionsausbildung) 2024-2026

Leiten und Beraten von Gruppen und Teams - Gruppendynamik und Selbstorganisation

Wann immer Sie Gruppen oder Teams leiten oder beraten, werden Sie zwei Erfahrungen machen: Die Gruppe bietet ganz eigene Vorteile im Vergleich zu den Möglichkeiten Einzelner. Sie bringt aber auch eine Eigendynamik mit sich, auf die sich Führungskräfte und LeiterInnen von Gruppen verstehen müssen. In den 18 Monaten dieser Fortbildung lernen Sie, die verschiedenen Phasen in einem Gruppen- oder Teamprozess angemessen zu planen, zu gestalten und zu steuern. Sie erkennen, wie Sie Ihre eigene Beziehungskompetenz dafür nutzen können. Außerdem lernen Sie Ihre persönlichen Stärken und  Kommunikationsmuster als LeiterIn oder BeraterIn von Gruppen und Teams kennen. Und nicht zuletzt erfahren Sie, wie Sie die Selbststeuerung in Ihren Gruppen oder Teams erhöhen können.

Was Sie davon haben

  • Sie erwerben eine sehr hohe Kompetenz in der Steuerung und Begleitung von Gruppen und Teams.
  • Sie entwickeln sich durch die begleitete (Selbst-)Erfahrung in und mit der Weiterbildungsgruppe als Person weiter.
  • Sie erfassen rasch die ablaufenden Prozesse in Gruppen und Teams.
  • Sie intervenieren nachhaltig und doch kraftsparend.
  • Sie entwickeln Designs und setzen Methoden ein, die der jeweilige Gruppe oder dem jeweiligen Team angemessen sind.
  • Was Sie in der Fortbildung lernen, können Sie in den unterschiedlichsten Gruppen und Teams nutzen.
  • Sie gewinnen Sicherheit in Bezug auf ihr eigene Wirkung in Gruppen und können so flexibler und freier wirksam werden.
  • Sie greifen Konflikte in Gruppen und Teams konstruktiv auf. Als Teil der Gruppenentwicklung können Sie sie verstehbar und nutzbar machen.
  • Sie gestalten Ihre Rolle, sei es als Führungskraft, als BeraterIn, als Team- oder Gruppenmitglied klar und sind dadurch für Ihr Gegenüber klar und fassbar.
  • Die Weiterbildung, zertifiziert durch die DGGO (https://www.dggo.de/sites/default/files/2020-01/DGGO_Richtlinien_Weiterbildung_GdL.pdf), erhöht Ihre beruflichen Chancen sowohl als Angestellte als auch als FreiberuflerInnen.

Sie haben dazu Fragen? Weitere Informationen finden Sie im Kasten rechts. Oder nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

 06.10.24 - 10.05.26 Kath. Landvolkshochschule Petersberg (Raum München)

TrainerInnen: 

Dr. Thomas Vogl, Dr. Stefanie Potsch-Ringeisen, Susanne Holzbauer

Weitere Infos bei www.tops-ev.de

Veröffentlichungen

Potsch-Ringeisen, Stefanie. „Am ausgestreckten Arm verhungert? Projektleitung zwischen Zugang und Ausschluss". In: Zeitschrift Supervision GRENZVERKEHR: Zugänge und Ausschlüsse in Gruppen und Organisationen, Heft 3/ 2018. 

Potsch-Ringeisen, Stefanie. Die Rolle des Mediators in deutschen und chinesischen Konfliktgesprächen. Ein Vergleich der Interventionsstrategien. Tübingen: Stauffenburg, 2012.

Weitere Veröffentlichungen